Soziale Projekte mit unseren Kakao-Partnern

Leseförderung für die Kinder von Necoclí

Kürzlich waren wir mit unserem Kunden Confiserie Dengel aus Bayern sowie weiteren Schokoladen-Partnern in Kolumbien unterwegs, um die von ihnen geförderten Hilfsprojekte zu besuchen. Eines davon liegt im Gebiet rund um Necoclí im Nordwesten des Landes.

Der mittelständische Schokoladenproduzent Dengel aus Rott am Inn hat in der bis vor wenigen Jahren von Drogenanbau und Gewalt gebeutelten Region ein Projekt zur Leseförderung in drei Schulen finanziert, das CasaLuker vor Ort umgesetzt hat. So wurden für die drei lokalen Schulen Bücherregale sowie insgesamt 400 kind- und jugendgerechte Bücher beschafft, die teils speziell auf junge Leser/innen in ländlichen Gebieten ausgerichtet sind. Darüber hinaus wurde Personal geschult, welches Kinder und Eltern für das Lesen sensibilisiert und motiviert. „Damit sollen die sozialen Fähigkeiten und Prozesse der Kinder sowie deren Familien nachhaltig gestärkt werden, die aufgrund der schwierigen Vergangenheit in ihrer Perspektivlosigkeit gefangen waren“, erläutert Uwe Dengel, Inhaber der Confiserie Dengel.

Bei unserem Besuch der Schule „Buenos Aires“ wurden wir von den Kindern und Lehrkräften sehr herzlich und emotional empfangen. Die Schülerinnen und Schüler brachten ihre Freude in zahlreichen künstlerischen Darbietungen zum Ausdruck und es wurde gemeinschaftlich gesungen und getanzt. Es war ein großes Glücksgefühl zu erkennen, dass die Finanzierung von knapp 10.000 Euro für das Leseprojekt gut angelegt und umgesetzt worden ist.

CasaLuker hat in Necoclí vor knapp vier Jahren mit der Bewirtschaftung von ca. 550 Hektar Kakaowäldern begonnen und über 150 Arbeitsplätze geschaffen, die den Bauern und ihren Familien ganz neue Perspektiven eröffnen. Weitere Projekte werden auch mit Hilfe der Confiserie Dengel folgen.

Erste Priorität hat die Trinkwasserversorgung, die nun in Angriff genommen werden soll. Darüber hinaus werden zahlreiche Kinder, die einen sehr langen, teils über zwei Stunden dauernden Schulweg haben, Esel als Transportmittel erhalten. Damit wird der tägliche Schulweg um die Hälfte verkürzt. Wir freuen uns auf weitere Projekte dieser Art, die das Leben und die Bedingungen der Kakaobauern und ihrer Familien auf sinnvolle und nachhaltige Weise erleichtern!

Oliver Dilli / Dillicious