Nacional Arriba Kakao in Bio Qualität

In der letzten Zeit erhielten wir vermehrt Anfragen nach zertifiziertem Bio-Kakao. Um den Anforderungen unserer Kunden zu entsprechen, möchten wir unser Sortiment auch in diesem Bereich ausweiten. Also ab nach Ecuador, wo sich in den letzten Jahren viel in Sachen Fino de Aroma Kakao in Bioqualität getan hat!

Mit Unterstützung von ProEcuador, der staatlichen Exportfördergesellschaft Ecuadors, konnte ich über 20 Kakaoerzeuger in persönlichen Gesprächen kennen lernen. Von diesen blieben dann am Ende einige wenige übrig, die unsere Kriterien hinsichtlich der Qualitäten (Nacional Arriba Edelkakao und kein CCN 51 Klon), Bio-Zertifizierung, nachhaltige Anbauweisen in Mischkulturen, fairen Umgang mit den Kakaobauern sowie niedrige Cadmiumwerte erfüllen konnten.

So führten meine Wege anschließend auf Kakaoplantagen in den Regionen Guayas sowie Vinces / Los Ríos, wo ich mir ein umfassendes Bild von den Gegebenheiten vor Ort machen konnte. Es hat mich sehr gefreut, dass ich nach der Kolumbienreise neulich nun auch in Ecuador einige positive Beispiele kennenlernen konnte, auch was den Umgang mit Fermentierung und Trocknung der Kakaobohnen betrifft. Für die nähere Zukunft erscheint es mir wichtig, die Kakaobauern und Kooperativen zu unterstützen, die nicht auf den ertragreicheren jedoch deutlich geschmacksärmeren CCN 51 Kakao-Klon setzen, sondern dem Edelkakao Nacional Arriba die Treue halten.   

Mit zahlreichen neuen Eindrücken und vielen Mustern im Gepäck habe ich nun Ecuador wieder verlassen. Gerne werde ich bald wieder dorthin reisen, um die Kontakte weiter zu intensivieren. Und vielleicht lassen sich künftig auch dort mit Partnern und Kunden soziale Projekte für die Kakaobauern und ihre Familien umzusetzen.

Wenn Sie Bio-Kakaobohnen in Fino de Aroma Qualität, Kakaomasse, Kakaobutter, Kakaopulver oder Kuvertüren für Ihre Schokoladenproduktion benötigen, freuen wir uns auf Ihren Kontakt!

Oliver Dilli / Dillicious